Albert-Stehlin-Haus  >  Pflege  >  Pflegeleitbild

Unser Leitbild
Das Albert-Stehlin-Haus ist eine Einrichtung des Caritasverband e.V. Pforzheim und wurde 1982 als Pflegeheim für alte und pflegebedürftige Menschen gebaut. Im Juli 1982 konnten die ersten Bewohnerinnen und Bewohner einziehen. Schon bei der Bauplanung und der Errichtung des Hauses wurde das Ziel verfolgt, den pflegebedürftigen Menschen auch im Heim ein individuelles Wohnen zu ermöglichen. In erster Linie sollen die Bewohnerinnen und Bewohner in unserem Haus leben und wohnen und dabei auch gepflegt werden können. Der private und individuelle Charakter des Hauses unterstreicht dieses Anliegen.

Grundsätze und Werte nach denen wir handeln
Christliche Haltung und Wertvorstellungen sind die Grundlage unseres Handelns. Hierbei steht für uns der Mensch im Mittelpunkt. Wir achten und anerkennen jeden Menschen als einzigartig und wollen die Selbstbestimmung, die Entscheidungsfreiheit und die Lebenszufriedenheit jedes Menschen fördern.
Das vorliegende Leitbild zeigt auf, mit welchen Grundsätzen, Werten und Zielen wir unserer Aufgabe und Arbeit nachgehen. Viele davon sind in unserer täglichen Arbeit zu finden, einzelne müssen noch entwickelt werden. Wir sind uns bewusst, dass wir durch die uns vorgegebenen Rahmenbedingungen nicht jedes Ziel in dem Maße erreichen können wie wir es uns und unseren Bewohnerinnen und Bewohnern wünschen. Doch zeigt es die Grundhaltung auf, mit der wir an unsere Aufgaben herangehen.
Das Leitbild dient zugleich den Bewohnerinnen und Bewohnern und Angehörigen, den Mitarbeitern und den Freunden des Hauses als Orientierung. Anhand des Leitbildes überprüfen wir unsere Aufgaben und Ziele im Albert-Stehlin-Haus und schreiben diese fort.

Wie wir Menschen begleiten und betreuen
Unsere Ziele in der Begleitung, Pflege und Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner

Alle Bewohnerinnen und Bewohner sollen sich in unserem Haus wohl und zu Hause fühlen. Darunter verstehen wir:
Geborgenheit empfinden und erfahren zu können
Alte und vertraute Gewohnheiten beibehalten zu können
Gemeinschaft zu erleben
Kontakte nach außen pflegen zu können
Eine ansprechende Atmosphäre im Haus zu schaffen
Die Möglichkeit zu haben die Zimmer individuell einzurichten
Deshalb sind wir bemüht, die Organisation unseres Hauses grundsätzlich den Bedürfnissen der Bewohnerinnen und Beowhner anzupassen.
Die Bewohnerinnen und Bewohner sollen in unserem Haus eine von Kompetenz und Fürsorge geprägte Pflege erhalten, in deren Planung und Durchführung sie aktiv mit einbezogen werden. Darunter verstehen wir:
eine qualifizierte Pflege auf der Basis eines anerkannten Pflegemodells
das Wahrnehmen der pflegerischen Erfordernisse und Ressourcen
die Einbeziehung der Bewohnerinnen und Bewohner und der Angehörigen in die Planung der Pflegeziele
die Nutzung moderner Pflegemethoden
die Förderung und Erhaltung der Selbständigkeit
Die Bewohnerinnen und Bewohner sollen in unserem Haus eine persönliche und sie akzeptierende Betreuung und Begleitung erhalten. Darunter verstehen wir:
die Achtung der persönlichen Würde und Akzeptanz der Individualität in jeder Lebenssituation
ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte zu haben
die einfühlsame Begleitung in Zeiten der Krankheit und des Sterbens
Wir pflegen Kontakt zu Angehörigen und beziehen Sie in unsere Arbeit mit ein. Darunter verstehen wir:
Beteiligung der Angehörigen bei der Planung der Pflegeziele
regelmäßige Informationsveranstaltungen für Angehörige
die zügige Aufnahme und Bearbeitung von Anregungen und Reklamationen
Die Bewohnerinnen und Bewohner sollen in unserem Haus über Leistungen und Preise offen informiert werden. Darunter verstehen wir:
dass wir die im Heimvertrag aufgeführten Vereinbarungen einhalten und regelmäßig überprüfen
einen verlässlichen und verantwortungsvollen Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln
Wie wir zusammen arbeiten
Wir legen Wert auf einen kooperativen Führungsstil. Unabhängig von der jeweiligen Tätigkeit haben jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter ihren Wert und leisten ihren Beitrag zur Erfüllung der gemeinsamen Aufgabe. Für unsere Arbeit brauchen wir selbständig und verantwortlich handelnde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bereit sind Eigenverantwortung zu übernehmen.
Durch gegenseitige Informationen und regelmäßige Besprechungen schaffen wir Transparenz und Vertrauen. Hierbei sind uns Offenheit, Toleranz und Ehrlichkeit wichtig. Bei der Gestaltung der Arbeitsorganisation und konzeptionellen Weiterentwicklungen beziehen wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ein.
Wir fördern Eigeninitiative und nehmen neue Ideen der Mitarbeiter in unsere Arbeitsplanung mit auf.

Wie wir mit unseren Kooperationspartnern zusammenarbeiten
Wir suchen eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern und streben eine vertrauensvolle Zusammenarbeit an, die von Verlässlichkeit und verantwortungsvollen Umgang geprägt ist. Unter Kooperationspartnern verstehen wir all diejenigen, die in unserem Haus eine direkte oder indirekte Dienstleistung für unsere Bewohner erbringen, eingeschlossen die staatlichen Behörden und Ämter, Altenpflegeschulen und Lieferanten.

Um eine gute Arbeit erbringen zu können, benötigen wir qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir fördern daher die fachliche und persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Wir haben Stärken und Schwächen. Fehler sehen wir als eine Möglichkeit und Chance an, uns selbst und unsere Arbeit weiter zu entwickeln. Deshalb sprechen wir sie an und nutzen sie um unsere Arbeit weiter zu entwickeln.

Neben der Pflege und Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner achten wir auch auf die Selbstpflege der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehen wir als eine große Stütze für unsere Arbeit. Wir fördern daher das ehrenamtliche Engagement und bieten den freiwilligen Helferinnen und Helfern eine Begleitung und Unterstützung in ihrer Tätigkeit an.

Wie wir unsere gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen
Die Türen des Albert-Stehlin-Hauses sind offen für Begegnungen zwischen Menschen. Wir pflegen gute Beziehungen zu den Kirchengemeinden und den sozialen Einrichtungen in den umliegenden Ortsteilen und fördern das ehrenamtliche Engagement in unserem Haus.

Gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen heißt für uns, den gesellschaftlichen Anforderungen, die an ein Pflegeheim gestellt werden, in Form einer qualitativ guten Pflege und Betreuung gerecht zu werden. Dies tun wir im Rahmen der uns vorgegebenen Möglichkeiten.

Wir gestalten unsere Arbeit transparent, um Außenstehenden einen Einblick in unser Tun und Wirken zu geben.
Wir setzen uns für die berechtigten Interessen unserer Bewohner und Mitarbeiter ein. Hierbei ist es unser Ziel, die uns gegebenen Lebens- und Arbeitsbedingungen im Rahmen unserer Möglichkeiten positiv zu beeinflussen.