Leben im Albert-Stehlin-Haus

Unser wichtigstes Ziel ist es, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner in unserem Haus wohlfühlen und ein neues Zuhause finden.

Dazu haben wir auf jedem Wohnbereich gemütlich gestaltete Wohnküchen und Speiseräume für gemeinsame Mahlzeiten und Aktivitäten eingerichtet.

Unser schön angelegter Garten steht für kleine Spaziergänge zur Verfügung und lädt zum Verweilen ein und das Wellness-Bad mit einer Infrarot-Kabine versprechen Entspannung und Wohngefühl. In unserer Kapelle feiern wir regelmäßig Gottesdienste, Andachten und die christlichen Jahresfeste. Darüber hinaus dient der Raum als Ort der Ruhe und Besinnung.

Angebote
Die Bewohnerinnen und Bewohner haben die Möglichkeit, ihren gewohnten Alltag, d.h. ihre Gewohnheiten und Abläufe beizubehalten und sich aktiv in die Gestaltung der Gemeinschaft einzubringen.
Mit der Unterstützung von Alltagsbegleitern gestalten die Bewohnerinnen und Bewohner den Tag weitgehend selbst. Das Leben im Albert-Stehlin-Haus soll sich so wenig wie möglich vom Leben unterscheiden, das die Menschen vorher zuhause geführt haben.

Für Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz bieten die zusätzlichen Betreuungskräfte zum einen Wohngruppen übergreifende, zusätzliche soziale und kulturelle Angebote im Rahmen eines Wochenprogramms und zum anderen Einzelangebote. Sie gestalten außerdem Feste und jahreszeitliche Feiern mit.

Ehrenamtliche
Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter bereichern das Leben im Albert-Stehlin-Haus, indem sie sich zweimal wöchentlich Caféhaus-Atmosphäre für die Bewohnerinnen und Bewohner schaffen.

Caritasverband e. V. Pforzheim

Blumenhof 6
75175 Pforzheim

Telefon (07231) 128-0
Telefax (07231) 128-110
info (at) caritas-pforzheim.de

Anfahrt »

Schreiben Sie uns eine Nachricht

captcha

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.